Finanzsanierung Recherche

Beliebt, unbeliebt – was sagt das Netz über Finanzsanierer?

Was sagt das Netz über Finanzsanierer/-vermittler?

Nachdem immer mehr Anbieter für Finanzsanierung auf den Markt strömen, wollten wir wissen: Wer ist beliebt, wer weniger. Allerdings erhielt unser Eifer einen Dämpfer, denn statistisches Material ist so gut wie nicht vorhanden. Also haben wir die Foren und Medien durchstöbert. Um es gleich vorwegzunehmen: Überraschenderweise sind Kunden mit einigen Anbietern höchst unzufrieden.

 

Positives Image trotz schlechter Presse

Wir haben rund 300 positive Kundenmeinungen /-bewertungen über verschiedenste Portale zu unterscheidlichen Anbietern erfassen können. Wir wollten es nicht glauben, da die Presse kein allzu gutes Bild zeichnet und haben auch persönlich nachgefragt. Mit Erlaubnis der betreffenden Personen, hat man uns Dankesschreiben von Kunden vorgelegt, die mit dem Service und Ergebnis der Finanzsanierung hoch zufrieden sind.

Scheinbar geniessen die kritisierten Firmen ein besseres Image als man meint. Diejenigen, die Wert auf Seriosität und Transparenz legen, machen ihren Kunden nichts vor. Sie kommuniziert klipp und klar auf ihrer Seite, dass sie keine Kredite vermittelt oder vertreibt. „Wir verfolgen einen klaren Kurs. Das merken unsere Kunden.“ Auch zu anderen Firmen gibt es positive Bewertungen in Foren und auf Bewertungsseiten. Kundenbriefe wurden uns allerdings nicht zur Verfügung gestellt.

Es wird auch in Zukunft keine statistischen Daten geben. Die Firmen werden als nicht FINMA-registrierte Unternehmen nicht beachtet. Sie können nur selbst alles für die Zufriedenheit ihrer Kunden tun und Web 2.0 Tools zur Verfügung stellen.